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Vergleich von Romananfängen zum traditionellen und modernen Erzählen | Strukturell unterschiedliche Erzähltexte aus unterschiedlichen historischen Kontexten
Theodor Fontane: Stine. Roman. 1890 (Romananfang) Ödön von Horváth: Jugend ohne Gott. Roman. 1937 (Romananfang)

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Produktnummer

OD100101000156

Schulform

Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Sekundarstufe II

Schulfach

Deutsch

Klassenstufe

12. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Erschienen am

30.11.2024

Dateigröße

386,6 kB

Dateiformat

Word-Dokument

Autoren/Autorinnen

Luise Esser

Schlagworte

Fontane, von Horváth, Romananfang, modernes Erzählen, Epik, traditionelles Erzählen

Kompetenzbereiche/Aufgabenarten: Vergleichende Analyse literarischer Texte (Ib), AFB I–III

Bearbeitungszeit: max. 270 Minuten (+ 30 Minuten Auswahlzeit)

Es handelt sich um eine Klausur, die in Unterrichtsreihen zum Thema „Epik / traditionelles und modernes Erzählen“ in Leistungskursen der gymnasialen Oberstufe eingesetzt werden kann. Die Schülerinnen und Schüler analysieren in einem ersten Arbeitsauftrag den Anfang eines Romans von Theodor Fontane. In einem zweiten Arbeitsauftrag analysieren sie vergleichend einen Romananfang von Ödön von Horváth und ordnen aus dem Vergleich die beiden literarischen Texte dem traditionellen oder dem modernen Erzählen zu.