Zeitgemäße Aufklärung im Unterricht Ein Schulbeispiel aus Bayern Beitrag aus Grundschule - Ausgabe 6/2024 (Dezember)
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Produktnummer | OD200028014476 |
Schulform | Grundschule, Orientierungsstufe, Förderstufe, Förderschule |
Schulfach | Deutsch, Fächerübergreifend, Mathematik, Pädagogik, Sachunterricht |
Klassenstufe | 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr |
Seiten | 5 |
Erschienen am | 02.12.2024 |
Dateigröße | 564,7 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Katharina Asen-Molz, Ingrid Landes |
Schlagworte | Feminismus, Fortpflanzung, LGBTQIA+, Aufklärung, Familien- und Sexualerziehung |
Ingrid Landes hat im Rahmen eines Projekts im Referendariat (mit Hausarbeit und Unterrichtsbesuch) in einer vierten Klasse einer bayerischen Grundschule eine Sequenz zu „Familien- und Sexual- erziehung“ geplant und durchgeführt. Moderatorin Katharina Asen-Molz hat sie dazu befragt, wie zeitgemäßer Aufklärungsunterricht aussehen kann und was das mit Feminismus zu tun hat.