Lyrik der Romantik, Vergleich mit Lyrik des 20. Jahrhunderts (Vergleich motivgleicher Gedichte) | Motiv des Unterwegs-Seins Karoline von Günderrode: Der Luftschiffer (1804) Else Lasker-Schüler: Weltflucht (1902)
Dieses Produkt darf nur von Lehrkräften, Referendaren/Referendarinnen und Erzieher/-innen erworben werden. Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzerkonto an.
Produktnummer | OD100101000152 |
Schulform | Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Sekundarstufe II |
Schulfach | Deutsch |
Klassenstufe | 12. Schuljahr bis 13. Schuljahr |
Erschienen am | 30.11.2024 |
Dateigröße | 373,5 kB |
Dateiformat | Word-Dokument |
Autoren/ | Dr. Maria Fuhs |
Schlagworte | Lyrik, Romantik, Unterwegs-Sein, Lasker-Schüler, Günderrode |
Kompetenzbereiche/Aufgabenarten: AFB III
Bearbeitungszeit: 135 min. (GK), 180 min. (LK)
Es handelt sich um eine Klausur, die in Unterrichtsreihen zum Thema Lyrik aus verschiedenen Epochen – Vergleich motivgleicher Gedichte (hier: Unterwegs-Sein) in Grund- und Leistungskursen der gymnasialen Oberstufe eingesetzt werden kann. Die Schülerinnen und Schüler analysieren in einem ersten Arbeitsauftrag das Gedicht „Der Luftschiffer“ (1804) von Karoline von Günderrode (Romantik). In der zweiten Aufgabe vergleichen sie es mit Else Lasker-Schülers Gedicht „Weltflucht“ (1902) unter den Aspekten: Gestaltung des Motivs des Unterwegs-Seins, Selbstbild des lyrischen Ichs.