Lesen fördern
Teil 1: Grundsätze der Förderung
Beitrag aus Praxis Grundschule - Ausgabe 1/2024 (Januar)
Um den für Sie gültigen Preis zu sehen, melden Sie sich bitte an.
PRAXIS GRUNDSCHULE abonnieren und Vorteile sichern!
Spaß am Unterrichten
Die Zeitschrift erscheint als Print- und als digitale Version. Beiträge und Materialien können im Online-Archiv von PRAXIS GRUNDSCHULE kostenlos recherchiert und heruntergeladen werden (nur für Privatpersonen).Jetzt kostengünstig Probelesen oder gleich zum Vorteilspreis abonnieren! ZU DEN ABO-ANGEBOTEN
Schulform | Grundschule, Orientierungsstufe, Förderstufe, Förderschule |
Schulfach | Deutsch |
Klassenstufe | 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr |
Seiten | 16 |
Erschienen am | 12.07.2024 |
Dateigröße | 7,0 MB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Zeynep Kalkavan-Aydin, Christoph Schiefele |
Schlagworte | Lautlesen, Leseaufgaben, Leseförderung, Lesemodelle, Lesen, Lesespiele, Fördern, Lesen lernen |
Die Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) hat gezeigt, dass ein Viertel der Kinder den international festgelegten Mindeststandard beim Lesen nicht erreicht. Eine große Aufgabe für die Grundschule ist daher die Lesefähigkeiten weiterzuentwickeln. Gemeinsam mit Ihnen möchten wir die Lesekompetenz der Schülerinnen und Schüler stärken, um eine solide Basis für ihr weiteres Lernen zu schaffen. In diesem Teil informieren wir Sie über die Grundlagen.