Gestörte Kommunikation? - Dialogische Formen in Büchners "Dantons Tod"
Beitrag aus Praxis Deutschunterricht - Ausgabe 2/2024 (April)
Melden Sie sich dafür bitte mit Ihrem Kundenkonto an.
Produktnummer | OD200038014582 |
Schulform | Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Berufsgrundbildungsjahr |
Schulfach | Deutsch |
Klassenstufe | 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr |
Seiten | 12 |
Erschienen am | 02.04.2024 |
Dateigröße | 493,3 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Peter Bekes |
Schlagworte | literarische Kommunikationsprozesse, Dantons Tod, Kommunikationsstörungen |
Bei der Untersuchung von verschiedenen Dialogtypen bzw. Sprechformen in Georg Büchners Drama "Dantons Tod" erhalten die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, Bedingungen und Verlaufsformen von literarischen Kommunikationsprozessen nachzuvollziehen. Dabei arbeiten sie - immer mit Blick auf die jeweilige Adressatenorientierung - unterschiedliche kommunikative Beziehungen und Diskrepanzen zwischen den Figuren heraus. Abschließend reflektieren sie vor dem Hintergrund ihrer eigenen alltagssprachlichen Kommunikationspraxis die Gründe, weshalb die Gespräche blockiert werden oder sogar scheitern.