Lyrische Dyaden - die Autor-/ Leser-Kommunikation in Gedichten entschlüsseln "Zukünftige Gedenkstätte" (1966) von Günter Eich
Sofort verfügbar
4,99 €
Kostenlos für Privat-Abonnenten dieser Zeitschrift
Melden Sie sich dafür bitte mit Ihrem Kundenkonto an.
Melden Sie sich dafür bitte mit Ihrem Kundenkonto an.
Produktnummer | OD200038014581 |
Schulform | Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Berufsgrundbildungsjahr |
Schulfach | Deutsch |
Klassenstufe | 9. Schuljahr bis 11. Schuljahr |
Seiten | 11 |
Erschienen am | 02.04.2024 |
Dateigröße | 195,2 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Michael Beißwenger, Liane Schüller |
Schlagworte | Sprachreflexion, Literarische Kommunikation, poetische Sprache |
Gedichte haben zugleich eine poetische und kommunikative Funktion. Sie können im Unterricht als sprachliche Produkte betrachtet werden, durch die Autorinnen und Autoren anhand von Gestaltungsentscheidungen bestimmte Perspektiven und Wirkungen bei den Lesenden hervorrufen möchten. Durch das Hinterfragen textueller Gestaltungsmittel kann Schülerinnen und Schülern die Lektüre lyrischer Texte in mehrfacher Weise als Wechselspiel zwischen Ich und Du bewusst gemacht werden.
Das Gegenüber in der Kommunikation
Sofort verfügbar
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 13. Schuljahr
Game-based Learning
Sofort verfügbar
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 6. Schuljahr bis 8. Schuljahr
Mit Katzenaugen: Marlen Haushofers "Bartls Abenteuer"
Sofort verfügbar
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 7. Schuljahr