Das Gegenüber beim Schreiben Für Perspektivendivergenz sensibilisieren und Perspektivenübernahme fördern
Sofort verfügbar
4,99 €
Kostenlos für Privat-Abonnenten dieser Zeitschrift
Melden Sie sich dafür bitte mit Ihrem Kundenkonto an.
Melden Sie sich dafür bitte mit Ihrem Kundenkonto an.
Produktnummer | OD200038014580 |
Schulform | Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Berufsgrundbildungsjahr |
Schulfach | Deutsch |
Klassenstufe | 7. Schuljahr bis 9. Schuljahr |
Seiten | 9 |
Erschienen am | 02.04.2024 |
Dateigröße | 336,3 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Kirsten Schindler, Vivien Heller |
Schlagworte | Adressatenorientierung, Schriftlichkeit, Texte schreiben |
Das Schreiben von Texten ist auch deswegen so herausfordernd, weil das Gegenüber, anders als in der mündlichen Kommunikation, abwesend ist. Schreibende müssen sich beim Schreiben also vorstellen, wer den Text (mit welchen Motiven) liest. Unmittelbar Rückmeldung dazu, ob diese Annahmen richtig und zielführend sind, bekommen sie im Prozess nicht. Das Unterrichtsmodell gibt Anregungen, unterschiedliche Perspektiven auf einen Text zu erkennen und beim Schreiben zu übernehmen. Dabei nimmt es eine Präzisierung der Adressatenrollen in der mündlichen Kommunikation vor.
Das Gegenüber in der Kommunikation
Sofort verfügbar
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 13. Schuljahr
Game-based Learning
Sofort verfügbar
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 6. Schuljahr bis 8. Schuljahr
Mit Katzenaugen: Marlen Haushofers "Bartls Abenteuer"
Sofort verfügbar
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 7. Schuljahr