Die Theorie der fragmentierenden Entwicklung Ausführungen zur Karte in der Neuausgabe des Diercke Weltatlas
Sofort verfügbar
2,99 €
Kostenlos für Privat-Abonnenten dieser Zeitschrift
Melden Sie sich dafür bitte mit Ihrem Kundenkonto an.
Melden Sie sich dafür bitte mit Ihrem Kundenkonto an.
Das führende Magazin für den wissenschaftlichen Transfer!
Ihr Wegweiser zu den wichtigsten Seiten der GR:
Mehr zur Zeitschrift Produktnummer | OD200030011824 |
Schulform | Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Sekundarstufe II, Hochschule |
Schulfach | Erdkunde, Geografie |
Klassenstufe | 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr |
Seiten | 4 |
Erschienen am | 01.11.2022 |
Dateigröße | 2,1 MB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Fred Scholz |
Schlagworte | Globalisierung, Kapitalismus, Triade |
Die Modernisierungs- und die Dependenztheorie versuchten in den 1950er- bis 1980er-Jahren, aus unterschiedlicher ideologischer Sicht die Unterentwicklung in den sogenannten Entwicklungsländern zu erklären und Strategien zu ihrer Überwindung aufzuzeigen. Die Theorie der fragmentierenden Entwicklung beschreibt und erklärt hingegen die Folgen der Entwicklung, wie sie sich in Zeiten der Globalisierung, d. h. des Washington Konsenses des Internationalen Währungsfonds und der Weltbank und des Turbokapitalismus, vollziehen bzw. bisher vollzogen haben.
Die Ostsee als historischer Kulturraum
Sofort verfügbar
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr
Die südliche Ostseeküste
Beispiele für Landschaftsformung und -umformung im Zeitraffer
Sofort verfügbar
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr
Sauerstoffmangel – das zentrale ökologische Problem der Ostsee
Sofort verfügbar
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr