Zurück

To adapt or not to adapt Shakespeare?

Überlegungen zum Einsatz von Shakespeare-Adaptionen im schulischen Englischunterricht

Beitrag aus Praxis Englisch - Ausgabe 5/2022 (Oktober)

Sofort verfügbar
2,99 €
Zum Kauf anmelden
Kostenlos für Privat-Abonnenten dieser Zeitschrift
Melden Sie sich dafür bitte mit Ihrem Kundenkonto an.
Frische Ideen für den Englischunterricht!

Ihr Wegweiser zu den wichtigsten Seiten von PRAXIS ENGLISCH:

Mehr zur Zeitschrift
Produktnummer

OD200041015102

Schulform

Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Sekundarstufe II, Berufsgrundbildungsjahr, Berufsfachschule, 2-jährige

Schulfach

Englisch

Klassenstufe

6. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Seiten

3

Erschienen am

01.10.2022

Dateigröße

198,6 kB

Dateiformat

PDF-Dokument

Autoren/Autorinnen

Daniel Schönbauer

Schlagworte

Literatur, Shakespeare, Adaptionen

In einem viel zitierten und oft im Unterricht besprochenen Zeitungsartikel aus dem Jahr 2001 kommt die britische Übersetzungswissenschaftlerin und Universitätsprofessorin Susan Bassnett nach einem für sie desillusionierenden Besuch einer Inszenierung eines Shakespeare Stückes zu folgender Schlussfolgerung: „Shakespeare’s in danger. We have to act now to avoid a great tragedy“ (Bassnett 2001). Grundlegend für diese Diagnose sei vorrangig ein linguistisches Problem: „The problem with Shakespeare today is linguistic. The language has become obsolete, Shakespeare’s jokes are meaningless, his witticisms miss their target“ (ebd.). Sie plädiert für die Verwendung von zwei Versionen: eine erste Version für Renaissance-Expertinnen und Experten in der originalen Sprachsetzung und eine zweite Version für Renaissance-Laien in modern English: „What we need are good English translations to take Shakespeare in hand and liberate him to a new generation. ¿...¿ Please, someone out there, commission a good English translation of Shakespeare and save the Bard from extinction“ (ebd.).
Teaching Shakespeare
Making the Bard accessible to younger students
Sofort verfügbar
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 6. Schuljahr bis 13. Schuljahr
OD200041015090
2,99 €

William Shakespeare and the Globe Theatre
Introducing Shakespeare to young students
Sofort verfügbar
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 6. Schuljahr bis 8. Schuljahr
OD200041015091
4,99 €

“I am determined to prove a villain”
Portraying William’s Shakespeare’s Richard III in a freeze frame
Sofort verfügbar
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 9. Schuljahr bis 12. Schuljahr
OD200041015092
4,99 €
Alle 14 Inhalte dieser Ausgabe anzeigen
Praxis Englisch print+digital
Abonnement für Einzelpersonen
Lieferbar
23740020
85,00 €

Praxis Englisch print+digital
Probe-Abonnement für Einzelpersonen
Lieferbar
23740030
5,00 €

Praxis Englisch digital
Abonnement für Einzelpersonen
Sofort verfügbar
Nur für ausgewählte Kundengruppen bestellbar
23740050
85,00 €

Praxis Englisch digital
Probe-Abonnement für Einzelpersonen
Sofort verfügbar
Nur für ausgewählte Kundengruppen bestellbar
23740060
5,00 €

Praxis Englisch digital
Abonnement für Schulen
Sofort verfügbar
Nur für ausgewählte Kundengruppen bestellbar
23740090
255,00 €

Praxis Philosophie & Ethik print+digital
Abonnement für Einzelpersonen
Lieferbar
23760020
85,00 €

ODCC2000
19,00 €

ODCC2800
35,00 €