Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Sekundarstufe II, Hochschule
Schulfach
Erdkunde, Geografie
Klassenstufe
11. Schuljahr bis 13. Schuljahr
Seiten
1
Erschienen am
01.10.2022
Dateigröße
219,2 kB
Dateiformat
PDF-Dokument
Autoren/Autorinnen
Dietmar Falk
Schlagworte
Kolonialismus, Postkolonialismus, Restitution
Bereits seit ihrer Unabhängigkeit in den 1960er-Jahren hatten afrikanische Länder gefordert, Kulturgüter zurückzuerlangen, die während des Kolonialzeitalters von den ehemaligen Besatzungsmächten entwendet worden waren. Damals war die öffentliche Meinung in den Täterstaaten noch nicht so weit, als dass solche Forderungen einen Nachhall erfahren hätten. Heute stellt sich die Situation anders dar: In der Postkolonialismusdebatte ist von Beutekunst oder Raubgut die Rede, von zwingend notwendiger Provenienzforschung, von einer alternativlosen Restitution der oft in Museumsarchiven vernachlässigten Kunstwerke und Zeremonialobjekte.
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