Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Sekundarstufe II, Hochschule
Schulfach
Erdkunde, Geografie
Klassenstufe
11. Schuljahr bis 13. Schuljahr
Seiten
6
Erschienen am
01.10.2022
Dateigröße
1,0 MB
Dateiformat
PDF-Dokument
Autoren/Autorinnen
Nina Nowar
Schlagworte
Muslime, Diskriminierung, Migration
In der Debatte über den Islam in Deutschland werden immer wieder diffuse Ängste und Misstrauen gegenüber Muslimen deutlich. Äußerliche Fremdzuschreibungen und verallgemeinernde Islambilder betonen dabei vor allem die religiöse Identität der Betroffenen, unabhängig davon, ob sie sich selbst als religiös verstehen. Das zwingt sie immer wieder zur Positionierung zwischen Religion und Nationalität: Bist du muslimisch oder deutsch? Dieses Entweder-oder steht im Kontrast zum Selbstverständnis der Muslime und führt zu Spannungen mit der eigenen Bestimmung von Identität und der Erfahrung von Ausgrenzung. Dieser Artikel soll die Problematik solcher Fremdzuschreibungen verdeutlichen und sichtbar machen, wie Muslime durch ihr zivilgesellschaftliches Engagement einen Gegenpol setzen.
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