Norm und Variation beim Tempusgebrauch
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Produktnummer | OD200038014479 |
Schulform | Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Sekundarstufe II, Berufsgrundbildungsjahr, Berufsfachschule, 2-jährige |
Schulfach | Deutsch |
Klassenstufe | 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr |
Seiten | 11 |
Erschienen am | 01.08.2022 |
Dateigröße | 207,2 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Helga Gese |
Schlagworte | Tempus, Variation, Norm, Semantik |
Beim schriftlichen Erzählen verwendet man das Präteritum. – Es heißt buk und nicht backte. – Um sich auf die Vorvergangenheit zu beziehen, verwendet man das Plusquamperfekt. Solche Hinweise kennen Lernende. Aber stimmt das denn? In der Unterrichtseinheit entdecken Schülerinnen und Schüler der Oberstufe die Formen- und Funktionsvielfalt der Tempora und reflektieren deren Angemessenheit in unterschiedlichen Verwendungskontexten.