Langsamer Lese-Rechtschreib-Erwerb … zum Beispiel Henri Beitrag aus Deutsch differenziert - Ausgabe 2/2022 (April)
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Schulform | Kindergarten/ |
Schulfach | Deutsch |
Klassenstufe | 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr |
Seiten | 1 |
Erschienen am | 14.04.2022 |
Dateigröße | 45,5 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Christina Klör |
Schlagworte | Förderung, Leseverständnis, Inklusion, Schreibförderung, Leseförderung, Lese-Rechtschreib-Erwerb, Deutsch, Lesen lernen |
In dem Artikel werden Möglichkeiten zur Unterstützung von Kindern mit verzögertem Lese-Rechtschreib-Erwerb vorgestellt.
Henri benötigt zum Lesen und Schreiben lernen Zeit, Zuspruch und Unterstützung. Er ist langsamer in seinem Lese-Schreibprozess, weil ihm Erfahrungen fehlen, die für diesen Prozess unabdingbar sind. Leseförderung und Schreibförderung bedeuten auch, dass der Blick auf seine Stärken gerichtet sein muss, um daran anzuknüpfen. Neben Bestärkung benötigt er vor allem auch gezielte Förderung auf seiner Stufe, auf der er so lange verharren darf, bis er hier ganz sicher ist.
Vorlesen, Gesprächsanlässe, Klassenrat oder Erzählmaterialien, Leseanlässe und gezielte Unterstützung in der Schreibzeit helfen Schülerinnen und Schülern wie Henri.