Materialien für Lehrkräfte Hamlet
Dieses Produkt darf nur von Lehrkräften, Referendaren/Referendarinnen und Erzieher/-innen erworben werden. Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzerkonto an.
Produktnummer | OD100134000095 |
Schulfach | Englisch, Schullektüre |
Klassenstufe | 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr |
Seiten | 118 |
Erschienen am | 13.12.2021 |
Dateigröße | 588,2 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Materialien für Lehrkräfte
Das vorliegende Teacher's Manual zur Textausgabe bietet zahlreiche Anregungen zum Umgang mit dem Roman. Neben Vorschlägen zum methodischen Vorgehen gibt es Hinweise zur Differenzierung, Hintergrundinformationen, Vorschläge zur Erweiterung und Lösungsvorschläge bzw. Erwartungshorizonte zu den Aufgaben. Kopiervorlagen und Klausurvorschläge zu Hamlet vervollständigen die Materialien für Lehrkräfte.
Im Teacher's Manual finden sich eingedruckte Webcodes, die Sie auf der Verlags-Website www.westermann.de/webcode eingeben können. Über die Webcodes erhalten Sie Zugang zu weiteren hilfreichen Materialien, wie z. B. Videos oder Websites.
Methodisch-didaktische Überlegungen zur Lektüre
Es ist empfehlenswert, sich vor der Lektüre der Tragödie Theme 8: Shakespeare im Lehrwerk Camden Town Oberstufe: Qualifikationsphase (978-3-425-73644-0) vorzunehmen, um die Schülerinnen und Schüler mit dem elisabethanischen Zeitalter vertraut zu machen.
Auch wenn Hamlet als Ganzschrift zu behandeln ist, ist eine Schwerpunktsetzung dringend angeraten, um einer Ermüdungserscheinung bei den Schülerinnen und Schülern vorzubeugen. Diese Schwerpunktsetzung kann durch verschiedene Lesearten, wie z.B. das kursorische oder intensive Lesen, erreicht werden.
Das intensive Lesen empfiehlt sich bei den in der Textausgabe markierten Passagen. Diese sollten mit den dazugehörigen Aufgaben bearbeiten werden, da sie der Verständnissicherung dienen. Unmarkierte Passagen können kursorisch oder in der Zusammenfassung gelesen werden.
Möglich ist auch, dass einzelne Schülerinnen und Schüler diese Passagen oder Szenen vorstellen. Im Anschluss sollten die Aufgaben im Post-reading-Teil bearbeitet werden, die auf die abiturrelevanten Schwerpunktthemen ausgerichtet sind.
Ein besonderer Fokus liegt auf den abiturrelevanten Schwerpunktthemen Fate vs. free will, The role(s) of women und Questions of morality