Vom Gedicht zum Poesiefilm Lyrische Texte sprechgestalten und visualisieren Beitrag aus Deutsch differenziert - Ausgabe 2/2021 (April)
Melden Sie sich dafür bitte mit Ihrem Kundenkonto an.
DEUTSCH DIFFERENZIERT abonnieren und Vorteile sichern!
Optimale Förderung für jedes Kind!
Die Zeitschrift erscheint als Print- und als digitale Version. Beiträge und Materialien können im Online-Archiv von DEUTSCH DIFFERENZIERT kostenlos recherchiert und heruntergeladen werden (nur für Privatpersonen). Jetzt kostengünstig Probelesen oder gleich zum Vorteilspreis abonnieren! ZU DEN ABO-ANGEBOTEN Produktnummer | OD200032013301 |
Schulform | Kindergarten/ |
Schulfach | Deutsch |
Klassenstufe | 3. Schuljahr bis 4. Schuljahr |
Seiten | 7 |
Erschienen am | 15.04.2021 |
Dateigröße | 216,0 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Sabine Pfäfflin |
Schlagworte | Lyrik, Deutsch, Reime, Filme, Sprechen, Gedichte, Visualisierung |
Gedichte können von Kindern am besten durch Hören und Sprechen erfahren und verstanden werden. Auch die Visualisierung von Imaginationsprozessen im Umgang mit Lyrik, beispielsweise indem Bilder zu Gedichten gemalt werden und anschließend ein Austausch darüber erfolgt, trägt zu einem vertieften Textverständnis bei. In dem Beitrag wird erläutert, wie Gedichte im Unterricht als Hörtexte inszeniert und mit Bildern und als Lyrik-Film visualisiert werden können.