How to read digital texts critically
Beitrag aus Praxis Englisch - Ausgabe 1/2021 (Februar)
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Mehr zur Zeitschrift Produktnummer | OD200041014935 |
Schulform | Hauptschule, Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Sekundarstufe II, Berufsgrundbildungsjahr, Berufsfachschule, 2-jährige |
Schulfach | Englisch |
Klassenstufe | 9. Schuljahr bis 13. Schuljahr |
Seiten | 2 |
Erschienen am | 01.02.2021 |
Dateigröße | 45,7 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Anika Marxl, Frauke Matz |
Schlagworte | digitale Texte, Multimodalität, Textanalyse |
Digitale Texte spielen in der Lebenswelt von Schüler/-innen eine wichtige Rolle, sind aber deutlich komplexer als rein schriftliche Texte (wie z. B. Romanauszüge oder Zeitungsartikel): Sie sind multimodal, d. h. sie enthalten deutlich mehr unterschiedliche Elemente, z. B. Videos, Tonmaterial, animierte Graphiken und Links, auch modes genannt, die zusätzlich zum geschrieben Text Bedeutung erzeugen. Damit Schüler/-innen sich aktiv an der Gestaltung digitaler gesellschaftlicher Diskurse beteiligen können, sollten sie diese Texte nicht nur verstehen können. Sie sollten lernen, diese zu ‚decodieren‘, also die Bedeutungskonstruktion durch das Zusammenspiel der unterschiedlichen modes verstehen lernen.