Methods in action Sprache und Bewegung in Einführungsphasen Beitrag aus Praxis Englisch - Ausgabe 1/2019 (Februar)
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Mehr zur Zeitschrift Produktnummer | OD200041014747 |
Schulfach | Englisch |
Klassenstufe | 5. Schuljahr bis 13. Schuljahr |
Seiten | 2 |
Erschienen am | 01.02.2019 |
Dateigröße | 41,0 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Martin Bastkowski |
Schlagworte | Bewegung, Fremdsprachendidaktik, Methods in action |
Die Lerner verbringen meist fast den gesamten Unterricht sitzend. Begriffe wie „stillsitzen“, „nachsitzen“ oder sogar „sitzen bleiben“ sind in diesem Kontext zunehmend negativ konnotiert. Dabei wissen wir doch – nicht nur durch die Idee der bewegten Schule – über die Bedeutung der Bewegung für Lerner im Unterricht. Das bewegte Lernen umfasst neben Bewegungspausen (z.B. Dehnen und Lockerungsübungen) besonders lernbegleitende Bewegungsphasen, in denen inhaltliche und sprachliche Aktivitäten in z.B. Einführungsphasen mit Bewegungselementen gekoppelt werden.