Downloadpaket "Muster und Strukturen"
Gesetzmäßigkeiten und funktionale Beziehungen erkennen im Mathematikunterricht
Downloadpakete
Melden Sie sich dafür bitte mit Ihrem Kundenkonto an.
MATHEMATIK DIFFERENZIERT abonnieren und Vorteile sichern!
Die Zeitschrift für Mathematik nach Maß!
Die Zeitschrift erscheint als Print- und als digitale Version. Beiträge und Materialien können im Online-Archiv von MATHEMATIK DIFFERENZIERT kostenlos recherchiert und heruntergeladen werden (nur für Privatpersonen).Jetzt kostengünstig Probelesen oder gleich zum Vorteilspreis abonnieren! ZU DEN ABO-ANGEBOTEN
Produktnummer | OD200043000312 |
Schulform | Grundschule |
Schulfach | Mathematik |
Klassenstufe | 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr |
Seiten | 65 |
Dateigröße | 14,1 MB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Schlagworte | Arithmetik, Formen, Kreativität, Muster, Ästhetische Erziehung, Aufgabenformate, Geometrie, Mathematik, Rechenoperationen, Algebra, Bilder, Geometrische Figuren, Mathematische Begriffe, Strukturen, Argumentieren im Mathematikunterricht Rechnen, Figuren, Kompetenzen, Mathematische Bildung, Zahldarstellungen und Zahlbeziehungen |
Dem Erkennen und Nutzen von Mustern und Strukturen kommt im Mathematikunterricht eine wesentliche Rolle zu. Der Nutzen ist aber nicht nur darin zu sehen, dass die Kinderlernen, Muster und Strukturen zur Lösung von Aufgaben heranzuziehen, sondern auf diese Weise können sie auch ihre Möglichkeiten, Mathematik zu betreiben, insgesamt weiter ausbauen.
Das Downloadpaket besteht aus folgenden acht Unterrichtsbeiträgen:
- Über Muster sprechen. Mit arithmetischen Aufgaben zum Kommunizieren und Argumentieren anregen (aus Grundschule 11/2011).
- Operationseigenschaften erkunden. Muster entdecken und beschreiben in Aufgabenpärchen (aus Mathematik differenziert 4/2016).
- Concept Maps und Plakat-Verfahren. Herstellen kombinatorischer Muster in der Grundschule (aus Mathematik differenziert 1/2015).
- Parolenrätsel - mehr als knifflige Sprachspiele. Logische Muster verstecken und entdecken (aus Mathematik differenziert 1/2015).
- Kunst - durch die mathematische Brille betrachtet. Muster suchen, Strukturen sehen (aus Mathematik differenziert 3/2014).
- Farbige Formen im Quadrat. Muster legen und beschreiben (aus Praxis Grundschule 4/2016).
- Wie viele Plättchen brauchst du für mein Muster? Plättchenmuster entdecken, beschreiben, erfinden (aus Praxis Grundschule 2/2015).
- Mit Bandornamenten experimentieren (aus Praxis Grundschule 1/2011).