Teilen statt denken? Wahlkampf in Zeiten von Fake News Beitrag aus Praxis Politik - Ausgabe August Heft 4 / 2017
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Produktnummer | OD200034014995 |
Schulform | Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Sekundarstufe II, Berufsschule, Hochschule, Berufsgrundbildungsjahr, Berufsfachschule, 1-jährige, Fachschule |
Schulfach | Gemeinschaftskunde, Gesellschaftslehre, Politik, Sozialkunde, Wirtschaft und Soziales, Wirtschaftslehre |
Klassenstufe | 10. Schuljahr bis 13. Schuljahr |
Seiten | 7 |
Dateigröße | 3,2 MB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Guido Rotermann |
Schlagworte | Demokratie leben und lernen, Wahlen, Meinungsäußerung, Micro-Targeting, Bundestagswahlen, Social media |
Der Wahlkampf – als Fest demokratischer Streitkultur glänzte er auch in den letzten Wahlperioden nur bedingt. Im Vorfeld der Bundestagswahl ziehen aber neue und dunklere Wolken auf, scheinbar von Westen, von den USA über Frankreich bis nach Deutschland. „Fake News“ und „Alternative Fakten“ entwickelten dort in den Wahlkämpfen eine Dynamik, die rational denkende Politikinteressierte mit dem Kopf schütteln ließen. Eine besondere „Qualität“ erhielten diese Meldungen oft durch ihre Absurdität, aber auch durch den anhaltenden Verdacht, ausländische Trolle könnten auf diesem Wege die Wahl im Sinne fremder Mächte zu beeinflussen versuchen.