Ansatzpunkte für die digitale Transformation der Städte in Deutschland
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Mehr zur Zeitschrift Produktnummer | OD200030011111 |
Schulform | Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Sekundarstufe II, Hochschule, Berufsgrundbildungsjahr, Berufsfachschule, 1-jährige, Fachschule |
Schulfach | Erdkunde, Geografie |
Klassenstufe | 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr |
Seiten | 8 |
Dateigröße | 457,8 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Stephan Günthner, Peter Jakubowski, Eva Schweitzer |
Schlagworte | Smart City, Informations- und Kommunikationstechnologien, integrierte Stadtentwicklung |
Innerhalb der Städte vollzieht sich ein technologiegetriebener Wandel, der als Digitalisierung bezeichnet wird. Dies ist ein vielfach unbemerkt ablaufender Vorgang mit beträchtlicher Tragweite, der nicht nur in Deutschland weitgehend unkoordiniert abläuft. Es wächst eine „hybride“ Verbindung von physischer und digitaler Welt, die auf einer breit verfügbaren und von uns tagtäglich genutzten Informations- und Telekommunikationstechnik basiert. Mit dem Internet der Dinge und der sich ausbreitenden Sensorik wird bald eine weitere Entwicklungsstufe sowohl der Vernetzung als auch ihrer Bedeutung für städtisches Leben und Wirtschaften erreicht.