Der Tyrann und der Schauspieler? Caesar, Augustus und die Krise der späten Republik Beitrag aus Praxis Geschichte - Ausgabe Juli Heft 4 / 2017
Beitrag aus Praxis Geschichte - Ausgabe Juli Heft 4 / 2017
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Kluge Konzepte für anschaulichen Unterricht
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Mehr zur Zeitschrift Produktnummer | OD200031013051 |
Schulform | Hauptschule, Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Sekundarstufe II, Berufsschule, Hochschule, Berufsgrundbildungsjahr, Fachschule |
Klassenstufe | 5. Schuljahr bis 7. Schuljahr |
Seiten | 6 |
Erschienen am | 01.07.2017 |
Dateigröße | 184,9 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Benjamin Bräuer |
Schlagworte | Prinzipat, Augustus von Primaporta, Römische Republik, Caesar, Staatskrise, Diktatur |
Während Caesar als Diktator dem Groll einer entmachteten Oberschicht erlag, schuf sein Adoptivsohn Augustus mit dem Prinzipat die Basis für eine neue politische Ordnung, die Jahrhunderte währen und einen stabilen inneren Frieden bringen sollte. Schülerinnen und Schüler (Klasse 6/7) vergleichen den Umgang beider Figuren mit der ihnen zugefallenen Macht, um ihr Wissen über die Herrschaft im antiken Rom zu vertiefen.
Folienkarte: Das Römische Reich am Ende der Republik zur Zeit Caesars (um 45 v. Chr.)
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Didaktische Überlegungen zur Römischen Republik
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Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 7. Schuljahr