Spiel mit dem Tod - Stationenlernen
Motivverwandte Balladen vergleichen und kreativ umgestalten
Beitrag aus Deutschunterricht - Ausgabe Juni Heft 3 / 2017
Melden Sie sich dafür bitte mit Ihrem Kundenkonto an.
Produktnummer | OD200038014117 |
Schulform | Hauptschule, Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Sekundarstufe II, Hochschule, Berufsgrundbildungsjahr, Fachschule |
Schulfach | Deutsch |
Klassenstufe | 6. Schuljahr bis 7. Schuljahr |
Seiten | 12 |
Dateigröße | 316,5 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | ELLEN SCHINDLER-HORST |
Schlagworte | Goethe (Johann Wolfgang von), Textverstehen, Ballade, Lautmalerei, Totentanz, Differenzierung, Liliencron, Wortmalerei, gestaltendes Lesen, Stationenlernen |
Am Beispiel von Liliencrons „Ballade in U-Dur“ und Goethes „Der Totentanz“ wird hier eine Unterrichtssequenz zum Lernen an Stationen vorgestellt, die eine individuelle Auseinandersetzung mit der Textsorte Ballade und dem jeweils ganz unterschiedlich dargestellten Motiv des Todes – schwankend zwischen gruselig-dämonisch und vergnüglich-unterhaltsam – eröffnet.