Lernstandserhebungen Jahrgangsstufe 4 Sprachsteine
Teilvorabdruck Kapitel LST 1, LST 2, LST 3, LST 8, LST 9, LST 11
Teilvorabdruck
Schulfach | Deutsch |
Klassenstufe | 4. Schuljahr |
Seiten | 6 |
Dateigröße | 154,4 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Schlagworte | Erfolgskontrolle Sprachsteine, Lernstandserhebung, Lernstandserhebungen Sprachsteine Jahrgangsstufe 4, Diagnose Sprachsteine |
Lernstandserhebungen (Kopiervorlagen)
Die Kopiervorlagen mit den Lernstandserhebungen folgen hinsichtlich Systematik und Progression dem SPRACHSTEINE Lehrwerk der Jahrgangsstufe 4. In der Überschrift der fortlaufend nummerierten Kopiervorlagen wird die jeweilige Kompetenz genannt. Eine Auflistung darüber, welche Kopiervorlage zu welchem Zeitpunkt eingesetzt werden kann, finden Sie rechts. Damit ist sichergestellt, dass die Kinder über die nötigen Kenntnisse verfügen, um die Aufgaben bewältigen zu können, und mit dem Wortmaterial vertraut sind. Einige Lernstandserhebungen sind frei einsetzbar (ohne Bezug zu einem bestimmten Kapitel) und können auch mehrfach zur Diagnose verwendet werden.
Die Lernstandserhebungen können mithilfe eines einfachen Punktesystems schnell ausgewertet werden. Neben den Aufgaben findet sich dazu in der Randspalte jeweils ein Hinweis auf die erreichbare Gesamtpunktzahl. Die tatsächlich erreichte Punktzahl soll unten auf der Seite in dem der Diagnose vorbehaltenen Feld notiert werden. Die Ergebnisse dieser Kurzdiagnose können dann auf dem Beobachtungsbogen festgehalten werden. Zur Selbsteinschätzung ihrer Leistungen sollten die Kinder nach der Bearbeitung jeder Aufgabe sofort eines der „Gesichter“ ankreuzen.
Die vierstufige Skala der Selbsteinschätzung kann den Kindern wie folgt erklärt werden:
• Aufgabe konnte ich sehr leicht lösen.
• Aufgabe konnte ich gut lösen.
• Aufgabe konnte ich lösen.
• Aufgabe war für mich sehr/zu schwierig.
Hinweise zu Fördermöglichkeiten
Die Übersichten zu den Förderhinweisen zeigen auf, wie einzelne Kompetenzen mithilfe der SPRACHSTEINE Materialien gezielt geübt und verbessert werden können.
Übersicht zu dem Einsatz
der Lernstandserhebungen nach Kapitel
Es sind nur Lernstandserhebungen zu Kapitel 1-3 und den Kapiteln 8, 9 und 11 im Teilvorabdruck enthalten
LST 1
Kinder der Welt
LST 2
Fahren und fliegen
LST 3
Gauner und Schwindler
LST 4
Leben mit Medien
LST 5
Menschen und Berufe
LST 6
Durch das Jahr/Herbst
LST 7
Methodenseite 125
LST 8
Guter Start in Klasse 4
LST 9
Guter Start in Klasse 4
LST 10
Kinder der Welt
LST 11
Fahren und fliegen
LST 12
Fahren und fliegen
LST 13
Gauner und Schwindler
LST 14
Leben mit Medien
LST 15
Menschen und Berufe
LST 16
Natur und Umwelt
LST 17
Natur und Umwelt
LST 18
Wie wir uns verändern
LST 19
Durch das Jahr/Frühling
LST 20
Kinder der Welt
LST 21
Kinder der Welt
LST 22
Fahren und fliegen
LST 23
Gauner und Schwindler
LST 24
Leben mit Medien
LST 25
Menschen und Berufe
LST 26
Natur und Umwelt
LST 27
Wie wir uns verändern
LST 28
Wie wir uns verändern
LST 29
Lesen, lesen, lesen
LST 30
Lesen, lesen, lesen
LST 31
Durch das Jahr/Winter
LST 32
frei einsetzbar
LST 33
Kinder der Welt
LST 34
Leben mit Medien
LST 35
Natur und Umwelt
LST 36
Methodenseite 120
LST 37
frei einsetzbar
LST 38
frei einsetzbar