American Dream – The African-American Experience - Douglass, Frederick: What to the Slave is the Fourth of July? (1852)
Analyse eines nicht fiktionalen Texts (politische Rede)
EinFach Klausuren
Dieses Produkt darf nur von Lehrkräften, Referendaren/Referendarinnen und Erzieher/-innen erworben werden. Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzerkonto an.
Produktnummer | OD100116000026 |
Schulfach | Englisch |
Klassenstufe | 11. Schuljahr bis 12. Schuljahr |
Erschienen am | 10.10.2013 |
Dateigröße | 203,0 kB |
Dateiformat | Word-Dokument |
Der Text umfasst 615 Wörter und ist sprachlich trotz des zeitlichen Abstands nicht sehr schwierig. Wenn man den Text um den letzten Abschnitt kürzt, eignet er sich auch für einen Grundkurs.
In der ersten Aufgabe sollen die wesentlichen Punkte der Rede zusammengefasst werden, in der zweiten Aufgabe wird der Text sprachlich analysiert, wobei Sprache und verwendete Stilmittel im Vordergrund stehen. Bei der dritten Aufgabe gibt es die Wahl zwischen einem Kommentar, in dem Vorwissen zum Thema eingebracht werden soll, und dem Verfassen eines Dialogs zwischen einem Befürworter der Sklaverei aus dem Süden und einem Nordstaatler, der die Sklaverei verurteilt. Auch bei dieser Aufgabe muss Vorwissen eingebracht werden.