Der Vielfalt mit Vielfalt begegnen Binnendifferenzierung im Geographieunterricht Beitrag
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Mehr zur Zeitschrift Produktnummer | OD200029013380 |
Schulform | Hauptschule, Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Sekundarstufe II, Berufsschule, Hochschule, Berufsgrundbildungsjahr, Fachschule |
Schulfach | Erdkunde, Geografie |
Klassenstufe | 5. Schuljahr bis 13. Schuljahr |
Seiten | 6 |
Erschienen am | 01.06.2013 |
Dateigröße | 209,0 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Matthias Bahr |
Schlagworte | Interkulturelles Lernen, Konstruktivismus, Methodik und Didaktik, Binnendifferenzierung |
Der Umgang mit Gleichheit und Ungleichheit in Schule und Unterricht gilt seit einigen Jahren als neue Herausforderung für die Lehrerschaft. Spätestens seit der PISA-Debatte beherrschen Begriffe wie Heterogenität, Individualisierung, Differenzierung oder auch Inklusion die bildungspolitische Diskussion. Auch der Geographieunterricht soll sich diesen Anforderungen stellen. Doch was genau ist Binnendifferenzierung und welche Möglichkeiten bietet eine prinzipiell binnendifferenzierte Ausrichtung des Unterrichts konkret? Und genauso wichtig die Frage: Wie weit komme ich damit?