Linkliste für die Arbeit mit dem Schülerbuch
Hier findest du weiterführende Informationen zum Schülerbuch „Durchblick 7/8 Geschichte und Politik - Ausgabe 2015 für Realschulen in Niedersachsen“
Seite 13
Aufgabe 5: Um Frakturschrift lesen zu können, benötigt man eventuell Hilfe:
Ein kurzer Artikel zum Ablasshandel:
www.leben-im-mittelalter.net/
Seite 16
Umfangreiche Informationen zu Kaiser Karl V.:
Seite 18
Informationen zum Calvinismus:
Seite 22
Mehr zum Bauernkrieg findet sich hier:
www.planet-wissen.de/
Seite 24
Das komplette Panorama des Künstlers kann man sich hier ansehen:
Seite 26
Wissenswertes zum Thema Hexen:
Wissenswertes zum Thema Hexen:
www.planet-wissen.de/
Seite 27
Aufgabe 9: Die Homepage von Amnesty International Deutschland:
Seite 29
Aufgabe 6: Eine Biografie Wallensteins:
www.planet-wissen.de/
Seite 36
Eine kurze Definition des Absolutismus:
Seite 37
Eine kurze Definition des Merkantilismus:
Seite 38
Zur Ständegesellschaft in Frankreich:
Seite 42
Die Geschichte der Aufklärung, kurz und verständlich:
Seite 46
Allerhand Informationen zu den Revolutionen im 18. und 19. Jahrhundert:
Seite 47
Hintergrundinformationen zum Ballhausschwur und zum Gemälde von David:
helden-franzoesischen-revolution.jimdo.com/
Seite 50
Aufgabe 5: Der Text der Unabhängigkeitserklärung der USA in deutscher Übersetzung:
Aufgabe 5: Zur Unabhängigkeitserklärung der USA:
Zur Geschichte der Menschenrechte:
Seite 61
Informationen zum metrischen System:
Seite 68
Detaillierte Informationen über Napoleon gibt es hier:
Seite 76
Hintergründe und Detailinformationen zum Hambacher Fest:
Seite 78
Weiterführende Informationen zur Revolution 1848/1849 und deren Vorgeschichte:
Seite 79
Aufgabe 6: Zu Carl Schurz findet sich hier eine kurze Biografie:
Viele Revolutionäre wanderten aus. Ein Besuch im Deutschen Auswandererhaus in Bremerhaven lohnt sich:
Seite 81
Aufgabe 8: Informationen über James Watt (auf Englisch!):
Seite 83
Aufgabe 8: … und über den Mechanischen Webstuhl
www.deutsches-museum.de/
Aufgabe 8: Das Deutsche Museum hat eine Seite über die Spinning Jenny:
www.deutsches-museum.de/
Seite 85
Informationen zum Anfang des Eisenbahnverkehrs gibt es hier:
Seite 89
Museen in Niedersachsen kann man über diese Seite suchen. Es gibt dort eine Rubrik „Technikmuseum“:
Seite 93
Ausführliche Informationen zur Lage der Arbeiter im 19. Jahrhundert finden sich hier:
Seite 94
Aufgabe 5: Das Jugendarbeitsschutzgesetz findet sich hier:
Reichhaltige Informationen zur Kinderarbeit im 19. Jahrhundert:
Seite 106
… und hier:
Aufgabe 5: Informationen zur DDR gibt es hier:
Seite 108
Aufgabe 5: Eine Zusammenstellung alter Maße und Gewichte:
Seite 115
Kolonialismus in Afrika:
www.helles-koepfchen.de/
Seite 119
Ein Artikel über den Hereroaufstand:
Das Deutsche Historische Museum bietet Information zur ehemaligen Kolonie Deutsch- Südwestafrika an:
https:/
Seite 120
Eine Übersicht über die deutsche Außenpolitik unter Bismarck:
Seite 123
Eine Biografie Bertha von Suttners:
Seite 124
Der Ausbruch des Ersten Weltkrieges – Infofilm bei der FAZ:
Seite 127
Der Erste Weltkrieg – eine Gesamtübersicht:
Seite 128
„90 Jahre Versailler Vertrag“ – ein anspruchsvoller Artikel in der Süddeutschen Zeitung:
www.sueddeutsche.de/
Seite 129
Ein kurzer Film zur Geschichte der „Dolchstoßlegende“:
Seite 132
Die Weimarer Republik – ein Gesamtüberblick:
www.planet-wissen.de/
Seite 134
Geschichte der Revolution in Deutschland 1918/1919:
Seite 137
Aufgabe 2: Informationen zu den Parteien der Weimarer Republik gibt es hier:
https:/
Ein Videointerview zur Weimarer Verfassung:
www.planet-wissen.de/
Seite 139
Aufgabe 3: Näheres zum Generalstreik 1920:
https:/
Seite 143
Der komplette Text der Rede Stresemanns am 10. September 1926 vor dem Völkerbund sowie Hintergrundinformationen dazu:
www.1000dokumente.de/
Seite 145
Die Präsidialkabinette in der Endphase der Weimarer Republik beschreibt dieser Artikel:
Seite 148
Nähere Informationen zur politischen Radikalisierung:
www.dhm.de/
Seite 159
Das Grundgesetz im Internet (Grundrechte Art. 1-19);
Seite 162
Hier findet man die UN-Kinderrechtskonvention und viele weitere Informationen zum Thema:
Seite 166
Eine Erklärung des Begriffs „Demokratie“:
kinder.niedersachsen.de/
Seite 167
Kurze Beschreibungen der jüdischen Religion und der anderen Weltreligionen:
www.kindernetz.de/
Seite 168
Das Niedersächsische Schulgesetz:
www.mk.niedersachsen.de/
Seite 170
Das Niedersächsische Kommunalverfassungsgesetz:
www.mi.niedersachsen.de/
Seite 177
Aufgabe 5: Organisationen, die für mehr direkte Demokratie werben:
Aufgabe 5: Organisationen, die für mehr direkte Demokratie werben:
Seite 186
Ausführliche Informationen zu den Funktionen des Rechts:
www.bpb.de/
Seite 188
Jugendkriminalität – Tatsachen und öffentliche Wahrnehmung:
www.bpb.de/
Seite 191
Aufgabe 4: Die aktuelle Polizeiliche Kriminalstatistik findet man hier:
www.bka.de/
Seite 197
Alles Wichtige zur Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft:
Seite 206
Die „Konvention zum Schutze der Menschenrechte und der Grundfreiheiten“ im Wortlaut:
Seite 219
Vielfältige Angebote zum Thema „Medienkompetenz“:
www.medienkompetenz-niedersachsen.de/
Seite 225
Aufgabe 5: Eine Selbstschutz-Plattform von Jugendlichen für Jugendliche im Web:
Seite 233
Die Seite Abgeordnetenwatch.de:
Die Internetseite des Bundestages für E-Petitionen:
Seite 234
Die Seite der Organisation „Reporter ohne Grenzen“:
Seite 246
Für alle, die selbst aktiv werden wollen:
Seite 251
Aufgabe 5: Informationen zur Lebenserwartung in Deutschland:
www.bpb.de/
Seite 260
Weiterführende Informationen zum Thema „Armut in Deutschland“: