Linkliste für die Arbeit mit dem Schülerbuch
Hier findest du weiterführende Informationen zum Schülerbuch „Durchblick 7/8 Geschichte und Politik - differenzierende Ausgabe 2012 für Niedersachsen“
Seite 13
Ein kurzer Artikel zum Ablasshandel:
www.leben-im-mittelalter.net/
Aufgabe 5: Um Frakturschrift lesen zu können, benötigt man eventuell Hilfe:
Seite 16
Umfangreiche Informationen zu Kaiser Karl V.:
Seite 18
Informationen zum Calvinismus:
Seite 22
Mehr zum Bauernkrieg findet sich hier:
www.planet-wissen.de/
Seite 24
Das komplette Panorama des Künstlers kann man sich hier ansehen:
Seite 26
Wissenswertes zum Thema Hexen:
www.planet-wissen.de/
Ebenfalls zum Thema Hexen:
Seite 27
Aufgabe 9: Die Homepage von Amnesty International Deutschland:
Seite 29
Aufgabe 6: Eine Biografie Wallensteins:
www.planet-wissen.de/
Seite 32
Verständliche Informationen zu den Weltreligionen:
Seite 38
Eine kurze Definition des Absolutismus:
Seite 39
Eine kurze Definition des Merkantilismus:
Seite 40
Zur Ständegesellschaft in Frankreich:
Seite 44
Die Geschichte der Aufklärung, kurz und verständlich:
Seite 48
Allerhand Informationen zu den Revolutionen im 18. und 19. Jahrhundert:
Seite 52
Zur Geschichte der Menschenrechte:
Aufgabe 5: Zur Unabhängigkeitserklärung der USA:
Aufgabe 5: Der Text in deutscher Übersetzung:
Seite 65
Aufgabe 5: Informationen zum metrischen System:
Seite 71
Aufgabe 8: Informationen über James Watt (auf Englisch!)
Seite 73
Aufgabe 8: Das Deutsche Museum hat eine Seite über die Spinning Jenny:
www.deutsches-museum.de/
Aufgabe 8: Das Deutsche Museum hat eine Seite über den Mechanischen Webstuhl
www.deutsches-museum.de/
Informationen zum Anfang des Eisenbahnverkehrs gibt es hier:
Seite 75
Museen in Niedersachsen kann man über diese Seite suchen. Es gibt dort eine Rubrik „Technikmuseum“:
Seite 85
Ausführliche Informationen zur Lage der Arbeiter im 19. Jahrhundert finden sich hier:
Ebenfalls zur Lage der Arbeiter im 19. Jahrhundert
Seite 86
Reichhaltige Informationen zur Kinderarbeit im 19. Jahrhundert:
Aufgabe 5: Das Jugendarbeitsschutzgesetz findet sich hier:
Seite 94
Aufgabe 5: Informationen zur DDR gibt es hier:
Aufgabe 5: Weitere Informationen zur DDR:
Seite 102
Zum Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation findet man hier ausführliche Informationen:
Seite 108
Detaillierte Informationen über Napoleon gibt es hier:
Seite 118
Weiterführende Informationen zur Revolution 1848/1849 und deren Vorgeschichte:
Seite 119
Viele Revolutionäre wanderten aus. Ein Besuch im Deutschen Auswandererhaus in Bremerhaven lohnt sich:
Aufgabe 6: Zu Carl Schurz findet sich hier eine kurze Biografie:
Seite 124
Aufgabe 5: Eine Zusammenstellung alter Maße und Gewichte:
Seite 133
Kolonialismus in Afrika:
www.helles-koepfchen.de/
Seite 137
Das Deutsche Historische Museum bietet Information zur ehemaligen Kolonie Deutsch- Südwestafrika an:
https:/
Informationen über die Kolonie Deutsch-Südwestafrika und den Hereroaufstand:
Seite 138
Was ist Fairtrade:
Aktiv gegen Kinderarbeit:
www.aktiv-gegen-kinderarbeit.de/
3sat Thema – „Schuften für Schokolade“:
Seite 140
Eine Übersicht über die deutsche Außenpolitik unter Bismarck:
Seite 143
Eine Biografie Bertha von Suttners:
Seite 144
Der Ausbruch des Ersten Weltkrieges – Infofilm bei der FAZ:
Seite 147
Der Erste Weltkrieg – eine Gesamtübersicht:
Seite 148
„90 Jahre Versailler Vertrag“ – ein anspruchsvoller Artikel der Süddeutschen Zeitung:
www.sueddeutsche.de/
Seite 149
Ein kurzer Film zur Geschichte der „Dolchstoßlegende“:
Seite 152
Die Weimarer Republik – ein Gesamtüberblick:
www.planet-wissen.de/
Seite 154
Geschichte der Revolution in Deutschland 1918/1919:
Seite 157
Infos zur Weimarer Verfassung:
https:/
Aufgabe 2: Informationen zu den Parteien der Weimarer Republik gibt es hier:
https:/
Seite 159
Aufgabe 3: Näheres zum Generalstreik 1920:
https:/
Seite 167
Das Scheitern der letzten Weimarer Koalition beschreibt dieser Artikel:
https:/
Seite 169
Nähere Informationen zur politischen Radikalisierung:
https:/
Seite 180
Eine Erklärung des Begriffs „Demokratie“:
kinder.niedersachsen.de/
Seite 181
Aufgabe 5d: Eine kurze Beschreibung der jüdischen Religion:
www.kindernetz.de/
Seite 182
Das Niedersächsische Schulgesetz:
www.mk.niedersachsen.de/
Seite 184
Das Niedersächsische Kommunalverfassungsgesetz:
www.mi.niedersachsen.de/
Seite 189
Aufgabe 5: eine Organisation, die für mehr direkte Demokratie wirbt:
Aufgabe 5: eine weitere Organisation, die für mehr direkte Demokratie wirbt
Seite 195
Aufgabe 6: Vereine, die sich für die Menschenrechte engagieren (Auswahl) Einsatz für politisch Verfolgte:
Aufgabe 6: Gegen Benachteiligung von Frauen:
Aufgabe 6: Für den Schutz von Kindern:
Aufgabe 6: Einsatz für Flüchtlinge:
Aufgabe 6: Gegen Beschneidung von Mädchen:
Seite 205
Für alle, die selbst aktiv werden wollen:
Seite 207
Aufgabe 7: Biografische Informationen zu Ludwig Erhard:
Seite 210
Weiterführende Informationen zum Thema „Armut in Deutschland“:
Seite 215
Aufgabe 8: Informationen zur Lebenserwartung in Deutschland:
www.bpb.de/
Seite 219
Aufgabe 4: Eine Übersicht über die gesetzlichen Krankenkassen:
Seite 225
Aufgabe 3: Informationen über die Sozialversicherung in den USA:
Seite 226
Aufgabe 5: Weiterführende Hinweise zu Interessenverbänden:
www.bpb.de/
Seite 227
Eine weitere Suchmaschine:
Eine weitere Suchmaschine:
Eine weitere Suchmaschine:
Seite 233
Aufgabe 10: Hier findet man alles Wichtige zu Petitionen an den Deutschen Bundestag:
Seite 235
Aufgaben 2, 4 und 5: Internetauftritt der CDU:
Aufgaben 2, 4 und 5: Internetauftritt der CSU:
Aufgaben 2, 4 und 5: Internetauftritt der SPD:
Aufgaben 2, 4 und 5: Internetauftritt der FDP:
Aufgaben 2, 4 und 5: Internetauftritt der Grünen:
Aufgaben 2, 4 und 5: Internetauftritt der Linken:
Aufgaben 2, 4 und 5: Internetauftritt der Piraten:
Seite 237
Aufgabe 7: Alle Informationen rund um das Wahlrecht gibt es hier:
Seite 240
Aufgabe 4: Der Internetauftritt des Deutschen Bundestages:
Seite 244
Der Internetauftritt der Bundesregierung:
Seite 247
Der Internetauftritt des Bundesrates:
Seite 248
Der Internetauftritt des Bundespräsidenten:
Seite 249
Der Internetauftritt des Bundesverfassungsgerichtes:
Seite 251
Aufgabe 2: Der Internetauftritt von Lobbycontrol:
Aufgabe 2: Der Internetauftritt von Campact:
Seite 253
Aufgabe 7: Informationen des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales:
www.bmas.de/
Seite 259
Zum Thema „Pressefreiheit“:
Seite 270
Folgen der Erderwärmung:
Seite 275
Aufgabe 3: CO2-Rechner des Umweltbundesamtes:
Seite 287
Informationen über die Agenda 21: