22 Methoden für einen gelungen Unterricht
Wolfgang Mattes
Einen Berg besteigen mit Methode
Stellen Sie sich vor, Sie stünden als ungeübter Kletterer vor einer Steilwand und hätten den Auftrag, den Gipfel zu erklimmen. Neben Ihnen steht ein geübter Bergsteiger. Während der Berg Ihnen möglicherweise Angst einflößt, bleibt der Bergsteiger völlig ruhig. Warum? Er wird planvoll vorgehen, so wie er es schon häufig gemacht hat. Er wird den Aufstieg in verschiedene Phasen einteilen, sodass er über eine klare zeitliche Abfolge verfügt, und er wird in einem Anfangsritual die Vorgehensweise überdenken, sein Werkzeug zurechtlegen, seinen Helm, seine Haken, seine Sicherungsleinen. Er hat das Knowhow, das Ihnen fehlt. Während Sie loskraxeln und auf Ihr Glück hoffen, wird er das Ziel immer klar vor Augen haben und sich nicht in seiner Konzentration stören lassen.
Seine Kompetenz gibt ihm Sicherheit, Selbstvertrauen und die Zuversicht in der Aussicht auf Erfolg. Sein Wissen und sein Können haben ihn gelehrt, die Aufgabe verantwortungsbewusst anzugehen. Er kann die Gefahren klar bewerten und so die Risiken eines Absturzes weitgehend ausschließen. Mit diesem Bild ist beschrieben, was Methoden leisten müssen.
Stellen Sie sich vor, Sie stünden als ungeübter Kletterer vor einer Steilwand und hätten den Auftrag, den Gipfel zu erklimmen. Neben Ihnen steht ein geübter Bergsteiger. Während der Berg Ihnen möglicherweise Angst einflößt, bleibt der Bergsteiger völlig ruhig. Warum? Er wird planvoll vorgehen, so wie er es schon häufig gemacht hat. Er wird den Aufstieg in verschiedene Phasen einteilen, sodass er über eine klare zeitliche Abfolge verfügt, und er wird in einem Anfangsritual die Vorgehensweise überdenken, sein Werkzeug zurechtlegen, seinen Helm, seine Haken, seine Sicherungsleinen. Er hat das Knowhow, das Ihnen fehlt. Während Sie loskraxeln und auf Ihr Glück hoffen, wird er das Ziel immer klar vor Augen haben und sich nicht in seiner Konzentration stören lassen.
Seine Kompetenz gibt ihm Sicherheit, Selbstvertrauen und die Zuversicht in der Aussicht auf Erfolg. Sein Wissen und sein Können haben ihn gelehrt, die Aufgabe verantwortungsbewusst anzugehen. Er kann die Gefahren klar bewerten und so die Risiken eines Absturzes weitgehend ausschließen. Mit diesem Bild ist beschrieben, was Methoden leisten müssen.
10 Fragen zur Unterrichtsmethodik
Methodenkarten für Lehrerinnen und Lehrer
Methodenkarten für Schülerinnen und Schüler