Didaktische Prinzipien und Methoden im bilingualen Unterricht
Beitrag
Um den für Sie gültigen Preis zu sehen, melden Sie sich bitte an.
Produktnummer | OD200035000090 |
Schulfach | Englisch, Fachunabhängig, Fächerübergreifend |
Klassenstufe | 5. Schuljahr bis 10. Schuljahr |
Seiten | 3 |
Erschienen am | 11.05.2015 |
Dateigröße | 575,8 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Thomas Lenz |
Schlagworte | Bilingual |
Eine große Herausforderung des bilingualen Unterrichtens ist die Diskrepanz zwischen dem fremdsprachlichen Anspruch, der sich aus der inhaltlichen Komplexität des Sachfachs ergibt, und der eingeschränkten Fremdsprachenkompetenz der Schülerinnen und Schüler. Bei der Weiterentwicklung bilingualen Unterrichts stellt sich daher die grundsätzliche Frage, ob für Content and Language Integrated Learning (CLIL) eine eigenständige Didaktik zu entwickeln ist oder ob es genügt, im bilingualen Unterricht bestimmte didaktische Prinzipien und lernförderliche Methoden besonders zu betonen.