Programmieren mit einer visuellen Programmiersprache
Öffne die Scratch-Startseite, indem du den folgenden Link in die URL-Zeile eingibst:
https://scratch.mit.edu/

Klicke auf „Beginne mit dem Erstellen“ und du gelangst zur Oberfläche von Scratch.
Das ist die Oberfläche von Scratch:
Auf der linken Seite stehen farblich markierte Kategorien. Diesen sind Skriptblöcke mit verschiedenen Befehlen zugeordnet.

In der Mitte befindet sich eine leere Fläche, der sogenannte Skriptbereich. Hier werden die Skripte angeordnet. Ein Programm braucht Skripte, um zu funktionieren.

Auf der rechten Seite ist die Bühne, die die hinterlegten Figuren anzeigt. Hier kann die Funktion der im Skriptbereich angeordneten Skripte betrachtet werden. Unten siehst du die aktuell bearbeitete Figur. Alles, was im Skriptbereich angeordnet ist, gilt für die blau umrandete Figur. Ganz rechts wird die aktuell verwendete Bühne angezeigt.

Im Folgenden erhältst du verschiedene Beispielskripte, die du zum Lösen der Aufgaben nutzen kannst.
Aufgabe 5

Skripte für eine einfache Programmierung:
Aufgabe 6

Skripte für eine bedingte Verzweigung:
Skripte für eine Wiederholung mit fester Anzahl:
Skripte für eine bedingte Wiederholung:
Skripte für eine Endloswiederholung:
Aufgabe 7